Lebt und zeichnet in Linz – Mariana Nikolai

 

Atelierhaus Salzamt präsentiert KünstlerInnen der NEXTCOMIC-Ausstellung

 

Mariana Nikolai – Eintauchen und sich vereinnahmen lassen…

…das Malen ist eine unmittelbare Erfahrung für mich. Meist ist der erste Strich einfach die Lust, es festzuhalten. Oft sind die Motive Ausrisse aus meiner grünen Umgebung. Ich lebe und arbeite zwar mitten in der Stadt und das auf einer uncharmanten, stark befahrenen Straße, aber die Natur ist überall. Im Hinterhof, in den Asphaltritzen, auf den kleinsten Flächen zu finden. Arbeite ich an Kundenprojekte, beginnt der Prozess mit Recherchen und Ideenskizzen. Die Farbgebung ist im ersten Schritt sehr reduziert, wichtiger ist mir die Komposition.

Es sind die kleinen Details, die mich faszinieren. Ein gekräuseltes Blattende, ein ausgefressenes Loch im Blütenblatt, die verwelkende Spitze des Grashalmes. Das Wahrnehmen dieser Eigenheiten und Farbnuancen mit dem Pinsel oder Stift bringen mich in den Flow. Denke ich zu viel nach, wird es Zeit, den Pinsel niederzulegen.

 

Florale Fundstücke…

…ich kann ihnen nicht widerstehen auf meinen täglichen Wegen. Im Atelier finden sich unzählige Sammlungen in Schubladen und Schachteln. Einige halte ich zeichnerisch fest, andere ordne ich in kleine Kollektionen. Für die Ausstellung im Salzamt wollte ich diesen direkten Prozess zeigen. Es ist mein persönlicher Ansatz. Eine Einladung, kurzweilig in diese Welt einzutauchen und seinen Blick für die Details zu intensivieren. Die Kollektion ist in den Tagen vor der Ausstellungseröffnung, die für März geplant war, entstanden. Zu sehen sind dazu Blätter aus meinen Skizzenbücher.

www.lohnzeichnergilde.at/die-illustr-ativ-e-runde/mariana-nikolai

www.mariananikolai.com

www.instagram.com/mariananikolai

www.facebook.com/mariananikolai