Atelierbesuch bei Martin Dasek

Der tschechische Künstler Martin Dasek, der sich zurzeit im Rahmen des CreArt-Projektes der EU im Salzamt aufhält, beschäftigt sich mit Installationen im öffentlichen Raum sowie mit kleineren Objekten für Ausstellungen.

Seine Arbeiten stehen nicht für sich allein, sind nicht Gegenstand bloßer Betrachtung, sondern wollen betreten, also “erfahren” werden. Als Materialien nimmt Martin alles, was leicht erhältlich ist und nicht zu aufwendig zu bearbeiten ist, zum Beispiel Holz und Stoff, aber auch Wasser und gar Nebel werden bei Bedarf eingesetzt. Martin hat bekanntlich eine Installation im Innenhof des Salzamtes im Rahmen der letzten Ausstellung “The Home Show” gestaltet, wir hier nachzusehen ist (bitte nach unten scrollen).

Für Linz würde er am Hauptplatz liebend gerne eine Installation aufstellen, die für die Fußgänger eine Art Hürde mit wählbarem Schwierigkeitsgrad dasrstellen würde. Inwieweit dies verwirklicht werden kann, hängt von diversen behördlichen Genehmigungen ab, die sich noch in der Schwebe befinden. Sollte sich da etwas ergeben, wird an dieser Stelle darüber berichtet werden. Zur Übung hat Martin schon eimal eine kleine Installation an einem Fußweg zum Schlossberg versucht. Er hat sie aufgestellt und am nächsten Morgen gleich wieder entfernt. Das Ergebnis sehen Sie ganz unten.

Martins Fernziel ist eine Installation zum Thema “Wiederholung”, für die er erst einen Ort suchen muss. Erst dann kann er sich an eine konkrete Ausarbeitung machen. Das Werk soll relativ groß werden… Wir wünschen ihm das Beste dazu.

Die deutsche Künstlerin Julia Leschik ist ebenfalls zurzeit im Salzamt beheimatet, wird uns aber leider schon am kommenden Wochenende verlassen. Beim Fototermin war sie gerade zu Besuch ins Martins Atelier.

Fotos: Viktor Köpruner


Martins Park-Installation

Fotos: Martin Dasek


Logo

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union finanziert.