Shahram Entekhabi stellt in Linz aus

Shahram Entekhabi, ein Künstler aus dem Iran, hielt sich April bis Mai 2012 als Artist in Residence im Atelierhaus Salzamt auf, wo er an der Ausstellung “In Between” teilnahm. Diese Ausstellung wurde von Julia Allerstorfer kuratiert.

Nun gestalten beide, Künstler und Kuratorin, eine Ausstellung an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz. Julia Allerstorfer gibt dazu folgende Kurz-Info:


„Atlas Program“ lautet der Titel der Arbeiten des iranisch-deutschen Künstlers und Architekten Shahram Entekhabi. Diese werden im Wintersemester 2013/14 in der Ausstellungsreihe „Im Vorbeigehen“ an der KTU Linz präsentiert. Aktions- und Videokunst, Fotografie, Collage, Installation sowie Malerei und Zeichnung bilden die bevorzugten medialen Strategien des Künstlers. Seine Themen drehen sich um Migration und sind konstanter inhaltlicher Fokus seiner Arbeiten. Das beruht auf persönlichen Erfahrungen: 1963 in Borujerd (Iran) geboren, studierte Entekhabi in Teheran und später in Italien, bevor er 1983 nach Berlin zog.

Erneut steht damit die Frage nach den individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Globalisierung und Migration im Zentrum von „Im Vorbeigehen. Kunst an der KTU Linz“. Im Wintersemester wird an der Uni eine Serie von Zeichnungen gezeigt, die von Ayn Rands Roman „Atlas wirft die Welt ab“ (Atlas Shrugged, 1957) und der Theorie des Objektivismus inspiriert sind. Zudem sind Videoarbeiten und Videoperformances zu sehen, in denen Entekhabi als Hauptakteur auftritt und hegemoniale Machtstrukturen thematisiert.


Shahram Entekhabi wird von 11. bis 13. November 2013 in Linz anwesend sein. Im Rahmen seines Aufenthalts wird am Dienstag, den 12. November um 12 Uhr, ein KUNSTGESPRÄCH zur MITTAGSZEIT im Foyer der Katholisch-Theologischen Universität Linz stattfinden, wozu Interessierte herzlich eingeladen sind.

 

Einladung-Avers
Einladung Vorderseite

 

Einladung-Revers
Einladung Rückseite

Presseaussendung