Roodabe Shamloo, Mahdis Golzarkashani & Samimi Mofakham

Roodabe Shamloo (Iran)
Im Salzamt: April 2013 – Mai 2013

Im Atelierhaus Salzamt für den Zeitraum des Festival 4020 in Linz.

1984 geboren, wuchs Roodabe Shamloo in Teheran als zweites Kind einer Künstlerfamilie auf. Ihr Vater ist der Rentner Asghar Shamloo und ihre Mutter ist die gelernte Malerin und Gründerin der „Haftan“-Kunstgalerie Forouzan Parviz Farzam.

Beim Festival 4020 wurde Roodabe Shamloos Klaviertrio, entstanden beim Composers-Connected-Workshop 2012 in Wien, aufgeführt. Ihr neustes Werk „Si|Murgh“ ist ein Auftragswerk des Festival 4020 und basiert auf einem Gedicht der österreichischen Dichterin Angela Flam.

 

Mahdis Golzarkashani (Iran)
Im Salzamt: April 2013 – Mai 2013

Im Atelierhaus Salzamt für den Zeitraum des Festival 4020 in Linz.

Mahdis Golzarkashani ist eine iranische Komponistin, geboren 1984 in Teheran. Sie begann mit 6 Jahren, Klavier zu spielen, das seitdem ihr Hauptinstrument blieb.

Mahdis’ künstlerische Aktivitäten umfassen Performance-Vorträge und die Teilnahme an Musik-Festivals, wie zwei künstlerische Aktionen in klassischer bis zeitgenössischer Musik, die Zusammenarbeit mit dem Chor der Vahdat Concert Hall als Pianistin sowie das Lehren des Klavierspiels. Sie hat an diversen internationales Musik-Workshops über Komposition teilgenommen.

 

Idin Samimi  Mofakham (Iran)
Im Salzamt: April 2013 – Mai 2013

Im Atelierhaus Salzamt für den Zeitraum des Festival 4020 in Linz.

Idin Samimi Mofakham, iranischer Komponist und Musiker, wurde 1982 in Teheran, Iran, als Kind einer der berühmtesten iranischen Künstlerfamilien geboren. Sein Vater Kambiz Samimi Mofakham, ein bekannter und beliebter Kindertheater und TV-Regisseur, Schauspieler und Puppenspieler und seine Mutter Hengameh Mofid, eine berühmte Kindertheater-Dramaturgin und Universitäts-Professorin, stammen aus den wichtigsten iranischen Künstlerfamilien.

Idin ist permanentes Mitglied der Iranischen Komponisten-Gesellschaft und Dozent an den besten Musikschulen und -Colleges in Teheran. Er ist auch Gründungsmitglied des Composition and Music Theory Departments an der University of Applied Science and Technology in Teheran.

Seine Stücke wurden bereits in Iran, USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Deutschland, Österreich, Georgien und Armenien aufgeführt.