Hochwasser im Salzamt

Das Hochwasser kam Montag, den 3. Juni 2013. Bereits seit Tagen waren TV, Radio und Zeitungen voll mit Meldungen über Hochwasser in Süd- und Ostdeutschland und Westösterreich. Nun sollte es auch das Salzamt treffen.

Montagfrüh schien noch alles glimpflich zu verlaufen. In der Nacht waren vorsorglich Sandsäcke angeliefert und vor die Eingangstür gelegt worden. Das Wasser erreichte gerade die Straße vor dem Salzamt, war aber noch ein gutes Stück entfernt.

Wir stapelten die Sandsäcke vor die innere Eingangstür und brachten ein paar elektronische Geräte aus dem Keller nach oben – sicherheitshalber. Wir glaubten nicht, dass es zum Äußersten kommen würde. Das Wasser kam langsam über die Straße, immer näher und bedrohlicher. Als auch die Kanäle plötzlich übergingen und den kleinen Vorhof vom Salzamt in einen dunkelbraunen See verwandelte. Die Feuerwehrmänner erschienen und empfahlen, das Haus zu räumen. Wir verständigten unsere Artists in Residence, dass sie entweder das Haus verlassen oder aber bleiben und mit eventuellen Einschränkungen leben müssten – möglicherweise würden sie ein oder zwei Tage das Haus nicht verlassen können.

Doch da kam ein Feuerwehrmann und erklärte aufgeregt, alle müssten das Haus SOFORT verlassen – das Wasser steige unkontrolliert. Wir suchten wieder unsere Künstler, erklärten die veränderte Lage und baten sie, raschest das Nötigste zusammenzusuchen und eiligst nach unten zu kommen. Als das schließlich erledigt war, standen wir beim Haupteingang innen, der mit Sandsäcken gesichert war. Feuerwehrleute halfen uns heraus und in ein Fahrzeug, das einige Meter entfernt in den rasch steigenden Fluten auf uns wartete. Wir wateten durch über kniehohes Wasser !!! – es war höchste Zeit gewesen!

Inzwischen ist das Wasser noch weiter gestiegen. Das Salzamt steht über einen Meter unter Wasser und wir wissen nicht, wann wir wieder zurück können…

Die Fotos zeigen die Entwicklung. Die Bildunterschriften bestehen aus Datum (jjjj-mm-dd) gefolgt von der Zeit, z.B. 0845 = 08Uhr 45 und einer fortlaufenden Nummer.

Viktor Köpruner

Fotos: Cindy Förster, Viktor Köpruner

Videos von der oberen Donaulände. Quellen: Youtube und Nachrichten