Lebt und zeichnet in Linz – Katuuschka

 

Atelierhaus Salzamt präsentiert KünstlerInnen der NEXTCOMIC-Ausstellung

 

Katuuschka – Illustratorin – nur die Vögel hört man zwitschern und das Kratzen der Tuschfeder…

Im besten Fall gibt es schon eine Idee, ein Bild im Kopf. Bleistift auf Papier. Sitzt der erste Strich, ist es das Beste, denn muss ich öfter rumprobieren sieht man das und es wirkt verkrampft.

Aber gehen wir davon aus – der erste Strich sitzt perfekt –  dann läuft es auch gleich über in den Workflow. Dem Ausarbeiten des Bildes. Meist ist es dabei ganz ruhig – nur die Vögel hört man zwitschern und das Kratzen der Tuschfeder.

In der Ausstellung hängen nun freie Arbeiten des letzten Jahres. Momente, die ich in unterschiedlichen Techniken festgehalten habe. Mal mit Gouache, mal mit Buntstift und mal mit Tusche, oder alles in einem.
Meine Arbeiten sind kaum größer als A3, in der Ausstellung hängt nun ein wandgroßer Druck einer Illustration mit dabei. Der Strich in groß.

www.katuuschka.com

https://www.instagram.com/katuuschka/