aber schon Bewegung

Mi, 25.06.2025
Eröffnung
19.00

Live: The Zew

Fotos: Gregor Graf


Was passiert, wenn einzelne künstlerische Handschriften nicht getrennt, sondern miteinander verwoben werden? Wenn Arbeiten nicht bloß nebeneinander stehen, sondern sich begegnen, durchdringen, ins Gespräch kommen?
Die vier Künstler*innen der Ateliergemeinschaft Fadingerstraße laden je eine*n weitere*n Künstler*in zu einer gemeinsam kuratierten Ausstellung ein – nicht als simples Nebeneinander, sondern in der Präsentation eine Weiterentwicklung der einzelnen Werke.

Die Werke – Malerei, Zeichnung, Objekt, Textil und Grafik – werden nicht isoliert präsentiert. Stattdessen durchmischen sie sich im Raum, stehen nebeneinander, kreuzen sich und treten in Beziehung zueinander. Unerwartet tauchen auch Fragmente aus den Ateliers auf, bisher nicht präsentierte Artefakte, die so auch Entstehungsprozesse spürbar machen.

In der kuratorischen Entscheidung, die Arbeiten nicht zu trennen, sondern sie in einen neuen Zusammenhang zu bringen, geraten sie und ihre Geschichten in Bewegung. Darin liegt ein politisches und poetisches Statement: Kunst entsteht nicht im luftleeren Raum. Sie ist immer auch Reibung, Frage und Spiegel.

Teilnehmende KünstlerInnen

Cécile Belmont
Gregor Graf
Katharina Lackner
Marianne Lang
Felix Malnig
Julia Masvernat
Leonie Schlager
Katja Seifert




Flyer