Ateliers für lokale KünstlerInnen – Neu vergeben!

Vielen Dank für das große Interesse!

Aus über 60 Bewerbungen wählte die Jury, bestehend aus Hemma Schmutz (Lentos), Rainer Zendron (Kunstuniversität) und Dagmar Schink (Valie Export Center), folgende KünstlerInnen aus:

Aimilia Liontou
Mascha Ilich
Marion Reisinger
Veronika Sengstbratl
Amanda Burzic
KSST Kollektiv (Sophie Netzer; Simone Barlian, Kerstin Reyer, Theresa Muhl)
Matthias Tremmel /Theresa Böck

Für Ateliersuchende möchten wir auch gerne auf das neu entstehende Art Magazine in der Tabnakfabrik hinweisen, das ab 2020 leistbare Ateliers anbieten will: https://tabakfabrik-linz.at/events/das-art-magazine-der-tabakfabrik-linz

Die Stadt Linz schreibt vier Ateliers ohne Wohnmöglichkeit zur unentgeltlichen Nutzung für zwei Jahre im Atelierhaus Salzamt aus.
Es steht ein großes Gemeinschaftsatelier mit Nebenraum für drei KünstlerInnen und drei kleinere Ateliers zur Verfügung. Jedes Atelier ist mit Internet und Wasseranschluss ausgestattet. Da in der Regel keine Einzelateliers vergeben werden, empfehlen wir die Nennung von anderen BewerberInnen, mit denen eine Ateliergemeinschaft gewünscht ist.

Angestrebt wird ein anregendes und kommunikatives Klima von individuellen Künstlerpersönlichkeiten, aus dem sich auch neue Projekte entwickeln. Erwartet wird das Interesse an den internationalen Artists in Residence mit persönlichem Austausch und Gastfreundschaft, die Bereitschaft zur Mitarbeit am Ausstellungs- und Diskursprogramm, die intensive Nutzung des Ateliers und Kooperation bei der Kunstvermittlung.

ZIELGRUPPE
Die Ausschreibung richtet sich an alle Bildenden KünstlerInnen, die in Linz bzw. im Einzugsgebiet leben. Bevorzugt werden freischaffende KünstlerInnen und AbsolventInnen von Kunstuniversitäten.
Eine Bewerbung ist als KünstlerInnenkollektiv oder als Einzelperson möglich, nicht jedoch von kulturellen Einrichtungen, Vereinigungen und Unternehmungen und den derzeitigen Ateliernutzern.


NUTZUNGSDAUER:

Februar 2020 bis Jänner 2022