Kurator Stefan Brandmayr zur Ausstellung “Stein shine”

„Stein shine“ – innovativer Materialmix aus Glas und Beton

Der Künstler und Kurator Stefan Brandmayr berichtet über die Ausstellung und über die Entwicklung dieses interessanten Materialmixes …

Mein Ausgangspunkt war eher ein allgemeiner Materialzugang als ein Materialmix. Ich bin selbst Bildhauer und werde immer wieder gefragt, mit welchem Material ich arbeite. Auch wenn die Zeiten in denen KünstlerInnen ausschließlich mit einem Material gearbeitet haben schon lange vobei sind, entwickelt man dann doch meistens materielle Faszinationen, die auch oft in Materialkombinationen resultieren. In der Ausstellung zeige ich unterschiedliche Entwicklungen dieser Faszinationen.

Was wird im Salzamt zu sehen sein…

Vorwiegend sind es skulpturale Zugänge, es wird auch eine fotografische und eine malerische Position geben. Fast alle Arbeiten sind erstmalig in dieser Ausstellung bzw. in Linz zu sehen. Für mich war bei der Auswahl der KünstlerInnen wichtig, dass es eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema Material gibt, und nicht, dass eine einzelne Arbeit gut zum Thema passt. Es lohnt sich also die KünstlerInnen zu recherchieren oder weiterzuverfolgen. Außerdem wollte ich nur Künstler nehmen, die in Zusammenhang mit Linz stehen, weil ich eine lokale Momentaufnahme machen wollte. Im Moment tut sich in Linz zu dem Thema einiges, ich hätte noch einige KünstlerInnen mehr zeigen können.

Stefan Brandmayr zum Produktionsverlauf dieser Werke…

Ich habe den KünstlerInnen grundsätzlich freie Hand gelassen und mich in mehreren Gesprächen mit Ihnen ausgetauscht. Interessanterweise ist der Stein als zentrales Thema bei vielen Arbeiten erschienen. Der Titel der Ausstellung entstand dann erst, als die Arbeiten schon mehr oder weniger fertig waren.

 

Save the date:

Stein shine – KünstlerInnen im Gespräch mit Katharina Höglinger 
13. Juni, 18.30h, Atelierhaus Salzamt

Katharina Höglinger hat in Linz Malerei studiert und betreibt in Wien einen Ausstellungsraum. Sie war im Mai Artist in Residence im Atelierhaus Salzamt und hat Studio-Visits bei den TeilnehmerInnen der Ausstellung gemacht. Am 13. Juni, 18.30h, wird sie im Atelierhaus Salzamt Gespräche mit den KünstlerInnen führen.