Selena Savic

Selena Savic ist eine Architektin, Künstlerin und Forscherin, interessiert an der Mediation von Raum durch Technologie und mögliche architektonische Qualitäten der drahtlosen Kommunikation. Selena beendete ihr Studium an der Fakultät für Architektur der Universität von Belgrad im Jahr 2006. Sie setzte ihr Studium in Mediendesign fort und machte ihren Abschluss in Networked Media am Piet Zwart Institute in Rotterdam im Jahr 2010. Seit September 2011 ist sie Doktorandin an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne, Schweiz (EPFL) und dem Instituto Superior Técnico in Lissabon, Portugal (IST).

Neben Architektur, verfolgt Selena aktiv eine kritische Medienpraxis und produziert anwendungsorientierte Techniken. Ihre Arbeiten wurden auf Ausstellungen und Festivals wie Cellsbutton (Yogyakarta, Indonesien), TestLab_ (V2, Rotterdam), Pixelache (Helsinki), Hack.Fem.East (Künslterhaus Bethanien, Berlin) Kosmopolis (Barcelona), und zahlreiche andere Ausstellungen in Serbien, den Niederlanden und Österreich gezeigt.

Die Künstlerin weilte im September 2012 Artist in Residence im Atelierhaus Salzamt. Eines ihrer derzeitigen Forschungsobjekte sind Low-Tech-Solarzellen, welche auf handelsüblichen Zutaten aufbauen, wie man in diesem Link verfolgen kann.

Selena Savic beim “Solar Workshop”