Ilona Pachler
Im Frühjahr 2012 war die österreichische Künstlerin Ilona Pachler zu Gast im Atelierhaus Salzamt. Ilona lebte für mehrere Jahre in New York und übersiedelte später nach Santa Fe, New Mexico. Sie arbeitet in den USA und in Österreich.
Kürzlich baten wir sie um einen kurzen Bericht über ihr derzeitiges Tun und Schaffen, und hier ist, was sie uns schickte:
Liebe Cindy, Holger und Viktor,
Danke für die lieben Zeilen und für die Inkludierung bei Eurem Salzamt Blog. Ich hoffe es geht Euch allen gut und der Sommer war – und ist noch immer – schön, warm, erholsam und voll von wunderbaren Ereignissen.
Ich bin gerade am Vorbereiten für ein Siebdruck-Projekt in New York, wo ich Fotoarbeiten von meinem Linz-Aufenthalt verwenden möchte. Ich habe die wunderbare Gelegenheit, mit einer Siebdruck-Meisterin 2 Tage arbeiten zu können. Sie heisst Roni Henning und hat mit Pace Gallery und Red Groom und vielen anderen Künstlern zusammen gearbeitet. Ich werde in der dritten Woche im Oktober dafür in New York sein. Bin schon gespannt, was sich da alles ergeben wird.
Ich bin auch (gerade vor einer Woche) von einer großen Galerie in Scottsdale, Arizona, als Künstlerin angenommen worden. Es wird auch da eine Ausstellung im November vorbereitet, wo ich mit meinen neuesten Arbeiten beteiligt bin. Ich sende Euch auch einige Bilder von diesen Ghost Rain Notes in der Info für den Blog. Nach meiner Rückreise im Mai habe ich auch noch meine Website neu gemacht, so dass ich es jetzt selbst betreuen – und bestücken – kann.
Bitte lass mich wissen, ob das gesandte Material für Euer Vorhaben brauchbar ist, oder ob ich noch etwas zusätztlich senden soll. Fotos sind nur von einem Vortrag im Donau Forum, weil bei der Lecture auf der Kunst-Uni keine Fotos gemacht worden sind. Nummer 10 ist mein Arbeitsbericht an das Landes Kulturamt O.Ö. und 11 eine Übersetzung der Kritik der Ausstellung in der Kronen Zeitung.
Muss die Info auf 2 Male aufteilen, wegen E-Mail…
Mit vielen ganz herzlichen Grüßen!
Ilona