Gamlet Zinkovsky

Der ukrainische Künstler Gamlet Zinkovsky reiste am 1. Jänner 2013 an. Weil aber am Neujahrsstag niemand des Salzamt-Teams anwesend war, hatten wir Thomas Judisch, einen unserer Artists in Residence, ersucht, den Neuankömmling zu begrüßen und einzuweisen. Kollegin Cindy und ich warteten in den nächsten Tagen, dass Gamlet sich im Büro blicken lassen würde. Thomas hatte uns berichtet, der neue Gast sei gut angekommen – bloß, wo war er nur? – Nachdem ich öfters an seine Wohnungs- und Ateliertür geklopft hatte, ohne eine Antwort zu erhalten, öffnete ich die Räume: Niemand war da. Es war aber ersichtlich, dass ein Gast eingezogen war, das erzählten die Gepäckstücke, die herumlagen. Schließlich schrieben wir einen Zettel mit der Bitte, sich zu melden, den wir in der Wohnung hinterlegten.

Am nächsten Montag fanden wir das im Foto gezeigte Werk unter unserer Bürotür. Inzwischen haben wir Gamlet auch persönlich kennen gelernt und alles läuft seinen gewohnten Gang…

Scan und Text: Viktor Köpruner
Fotografie: Cindy Förster