Atelierbesuch bei Manfred Schöller

Im Rahmen eines Stipendiums des Landes Oberösterreich hält sich der Künstler Manfred Schöller zurzeit im Salzamt auf.

Manfred ist ein sehr universeller Kunstschaffender, der sich mit Musik, Bildhauerei, Video und auch Fotografie beschäftigt, wie aus seiner Website hervorgeht. Angefangen hat seine Laufbahn mit der Musik. Über Klangskulpturen (tönende bildhauerische Werke) kam er zur Bildhauerei. Inzwischen aber widmet er sich wieder verstärkt der Musik und den zugehörigen Videos.

Wie man aus den Fotos, die in seinem Atelier entstanden, ersehen kann, spielt Manfred verschiedene Instrumente, vor allem Gitarren und verwandte Klangerzeuger. Töne und Melodien kreiert er aber auch elektronisch mithilfe eines Keyboards und diverser digitaler Hilfsmittel wie Software-Synthesizern und Sequencern, auf dem Computer oder auch dem iPad (das er gerade erst experimentell entdeckt). Seine bevorzugte Technik für die Musik-Videos ist derzeit die Stop-Motion-Technik.

Die folgenden Fotos vermitteln Eindrücke aus seinem Atelier.

Fotos: Viktor Köpruner