Jana Rot– Artist in Residence

 

Über ihre aktuelle Arbeit…

Diese Arbeit ist Teil des Projekts “Sag mir, wo die Blumen sind?” basierend auf dem Liedtext des amerikanischen Dichters und Sängers Pete Seeger in seiner deutschen Fassung von Max Colpet, gesungen 1962 von Marlene Dietrich. “Was ist geschehen?” ist eine Zeile aus diesem Lied, das eine Interpretation des Donkosaken-Wiegenliedes aus Scholochows Roman “Der stille Don” war und zu einem Antikriegssymbol der 1960er Jahre wurde. Die Installation “Was ist geschehen?” besteht aus kleinen roten Keramikflugzeugen, die auf dem Boden in einer dichten Leinwand um eine Textilskulptur in Form des russischen Wortes “ДЕТИ” (“KINDER”) angeordnet sind, äußerlich erinnert es an verletztes menschliches Fleisch.

 

Die blutroten Flugzeuge erinnern an selbstgebackene Kekse, die Mütter aus Durchschnittsfamilien wie immer sonntags gebacken haben. Als ob es egal wäre, es wird Kekse in Form von Herzen oder Kampfflugzeugen geben, die ja Tod und Zerstörung bringen. Flugzeug-Kekse – ein Hinweis darauf, dass wir selbst nicht bemerken, wie wir den Krieg romantisieren, ihn zu einem alltäglichen Ereignis machen, im Russischen Wörter wie “бомба” (“Bombe”), “огонь” (“Feuer”), “взрыв” (“Explosion”) und andere militaristische Begriffe in friedlichem Kontext verwenden, im Alltag die Augen schließen, offensichtliche Dinge nicht bemerken oder nicht bemerken wollen.

 

Diese Arbeit ist eine Reaktion auf die gezielte Bombardierung der ukrainischen Entbindungsstation und der Kinderabteilung in einem Krankenhaus im Zentrum von Mariupol durch russische Truppen am 9. März 2022. Durch den Luftangriff wurde das Gebäude des Stadtkrankenhauses N 3 vollständig zerstört, 5 Menschen starben (darunter eine schwangere Frau mit Kind) und mindestens 17 Menschen wurden verletzt. Die russische Seite bestreitet die Verantwortung für den Angriff und gibt eine Reihe widersprüchlicher und unzuverlässiger Erklärungen ab. Am 16. März 2022 wurde das Donezker Akademische Regionale Dramatheater im Zentrum der Stadt Mariupol infolge eines absichtlichen Bombenangriffs der russischen Armee zerstört. Laut ukrainischen Behörden diente das Theater als Luftschutzbunker für schätzungsweise 600 bis 1.300 Zivilisten. Am 18. März berichtete die Stadtverwaltung von Mariupol, dass der Luftschutzbunker unter dem Theatergebäude dem Angriff standgehalten habe und dass es gelang, etwa 130 Menschen zu retten. Am 25. März erklärte die Stadtverwaltung, dass “laut Augenzeugen” etwa 300 Menschen bei der Bombardierung des Theaters ums Leben gekommen seien. Die Associated Press führte eine eigene Untersuchung durch und kam zu dem Schluss, dass bis zu 600 Menschen infolge des Luftangriffs gestorben sein könnten. Die internationale Menschenrechtsorganisation Amnesty International geht von weniger Opfern im Zusammenhang mit dem zuvor begonnenen Evakuierungsprozess aus der Stadt aus. In das Schauspielhaus flüchteten vor allem Frauen, Kinder und Senioren. Ebenfalls am 9. März wurden dort einige Schwangere und Wöchnerinnen, die die Bombardierung der Geburtsklinik überlebt hatten, evakuiert. Satellitenbilder des Theaters, die am 14. März 2022  vor und hinter dem Theater zwei große „ДЕТИ“-Schilder befanden, um es als zivilen Luftschutzbunker mit Kindern zu identifizieren.

 

Alle Daten stammen aus offenen Quellen (Wikipedia).
“Wann wird man je verstehen?” (Pete Seeger)