POPU ZINE CLUB / Linzer Kollektiv POTATO PUBLISHING

 

Fotos: Michael Oskar Wlaschitz, Paul Schwediauer, Sarah Maria Schmidt

 

POPU ZINE CLUB – eine temporäre künstlerische, kulturelle und soziale Intervention

Zum zweiten Mal findet von 23.2. bis 10.4. 2022 der POPU ZINE CLUB im Atelierhaus Salzamt statt. Veranstaltet wird POPU ZINE CLUB vom Linzer Kollektiv POTATO PUBLISHING, die eine auf Risografie spezialisierte Druckwerkstätte, eine Zine Bibliothek sowie einen Drucksachen Shop im ehemaligen Wirtshaus zur Schießhalle, Waldeggstraße 116, betreiben. POPU ZINE CLUB bietet allen Interessierten einen Ort zum Experimentieren mit verschiedenen Techniken des Zeichnens, Schreibens, Druckens und Buchmachens.

POPU ZINE CLUB ist ein Gegenentwurf zum klassischen „White Cube“-Ausstellungsformat. Anstelle von fertigen Arbeiten, deren Autor*innenschaft eindeutig zuordenbar ist, steht hier der Prozess im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ein Besuch des POPU ZINE CLUB bietet die Gelegenheit kreative Arbeits- und Entstehungsprozesse zu erleben und selbst tätig zu werden. Dafür stehen unterschiedlichste Mittel zur Verfügung: diverse Drucker, ein A3 Scanner, Zeichentische und -materialien, Schneidemaschinen, Heft-, Binde- und Falt-Werkzeuge, eine Nähmaschine usw.

Herzstück der Werkstatt sind die beiden vorhandenen Risographen. Die niederschwellige Drucktechnik der Risographie, hierbei handelt es sich um ein maschinelles Kopierverfahren, bedarf keiner tieferen handwerklichen Vorkenntnisse und bietet aufgrund der verfügbaren Farben eine breite Möglichkeit der kreativen Umsetzung von Drucksachen. Die entstehenden Druckerzeugnisse fließen direkt in Archiv, Shop und Bibliothek ein. Letztere besteht, abgesehen von den in der Werkstatt produzierten Zines, auch aus individuellen Sammlungen und Spenden. Die Präsentationsform der Zines entspricht mehr der einer Ausstellung als einer Bibliothek. Anstelle der Aufbewahrung in Regalen nach einem Ordnungssystem sind die ausgestellten Zines willkürlich angeordnet und mit ihrem Cover zu sehen. Jedes dieser Kunstwerke darf und soll in die Hand genommen und gelesen werden können.

 

Internationaler Austausch – Internationale Gäste im Atelierhaus Salzamt

POPU ZINE CLUB als Ausstellung verstanden, kann als Versuch einer lebendigen Repräsentation einer Subkultur und ihrer Kulturtechniken betrachtet werden.

Ein wichtiger Aspekt dieser Selfpublishing Kultur ist der Austausch mit anderen Proponenten dieser international vernetzten Szene. Dieser findet für gewöhnlich im Rahmen von Festivals und sogenannten Zine Fairs statt.  POPU ZINE CLUB geht hier einen eigenen Weg. Im Rahmen von zweiwöchigen Residencies sind zwei verschiedene Druck- und Selfpublishing Kollektive eingeladen, nach Linz zu kommen und gemeinsam mit dem Linzer Kollektiv zu arbeiten:

 

Residency HURRIKAN & FRIENDS, 20.2.-7.3.

Vom 20.2. bis 7.3. waren HURRIKAN & FRIENDS aus Budapest (Ungarn) zu Gast bei POPU ZINE CLUB im Atelierhaus Salzamt, um gemeinsam mit dem Linzer Kollektiv POTATO PUBLISHING in der Druckwerkstatt zu arbeiten.

Hurrikan Press ist eine Riso-Druckerei und ein Verlag, der von Árpád Szigeti und Zsófi Rumi in der Nähe des Rákóczi-Platzes in Budapest betrieben wird. Sie zeichnen und veröffentlichen gerne stille Comics, sprechende Comics, lustige und traurige Bilder, Street Art und alles, was sie sonst noch interessant finden.

Tamás Füredi ist Maler, Grafiker, Schildermaler und einer der Gründer des legendären Budapester Straßenkunstkollektivs 1000%.

Flóra Pálhegyi ist Grafikdesignerin und Mitorganisatorin von Ukmukfukk Zinefeszt. Sie ist die Gründerin von micro-publishing Double Chin Corp. und Mitglied der von Künstler*innen betriebenen unabhängigen Plattform und des Kunstkollektivs Group Muto.

Erika Szurcsik ist Grafikerin, Druckerin und Mitbegründerin des coolsten Musik-Zines in Budapest, Élő-Halott Magazine. Sie ist auch die Sängerin der Band Gustave Tiger und betreibt ein musikalisches Soloprojekt names Unknown Child.

Krisztián Puskár ist auch Teil des Ukmukfukk-Teams und ebenfalls Mitbegründer des Élő-Halott-Musikzines. Er ist Journalist, DJ und Organisator des großen experimentellen Musikfestivals Uhfest sowie der Clubreihe „Küss mich“.

HURRIKAN & FRIENDS haben gemeinsam sowie einzeln Zines und Drucke im Rahmen von POPU ZINE CLUB angefertigt. Diese sind nun im POPU SHOP käuflich zu erwerben.

 

Residency Pupak, 28.3-10.4.

Pupak ist ein inoffizielles Kollektiv, eine Gruppe von Freunden, die in Zagreb, Kroatien, leben und arbeiten. Obwohl Rina, Marin, Filip und Apolonija sich durch verschiedene Medien ausdrücken (Illustration, Grafikdesign, Konzeptkunst, Tattoo, Druck, Installation usw.), haben sie das Gefühl, dass ihre visuelle Sprache irgendwie miteinander verbunden ist. Es ist das erste Mal, dass sie gemeinsam an einem Künstleraufenthalt teilnehmen und sie können es kaum erwarten, zu sehen, wohin diese Reise sie führen wird!

Rina Barbarić ist eine Grafikdesignerin und Illustratorin, die in verschiedenen Bereichen der visuellen Kunst arbeitet. Sie ist die Grafikdesignerin des feministischen Kollektivs „curated by girls“ und die Gründerin des Multimediakollektivs “ROZA KLETVA” und hat begonnen, als Textilmusterdesignerin zu arbeiten.

Marin Remić ist ein Illustrator aus Zagreb. Neben Illustrationen macht er auch Comics, Tattoos, Street Art und Skulpturen. Er ist Teil des Kollektivs SMAK PRESS, das sich seit 2021 mit Self-Publishing und Riso-Druck beschäftigt.

Filip Pilj ist ein Künstler, dessen Hauptbeschäftigung das Zeichnen ist, gefolgt von einem besonderen Interesse an vorgefertigten Objekten und geschriebenen Gedanken. Er ist Mitglied der Kroatischen Gesellschaft der Bildenden Künstler und des Kollektivs TrashWillSmash.

Apolonija Lučić verbindet gerne persönliche Momente oder Gedanken mit Fiktion, um auf diese Weise visuelle Geschichten zu schaffen, mit denen sich auch andere Menschen identifizieren können. Humor und Ironie sind Mittel, die sie oft einsetzt, um sich auszudrücken. Sie kommuniziert hauptsächlich durch Zeichnungen, Illustrationen, Comics und Bücher.

 

Workshops zum Thema Selfpublishing, Zine-Making und Risografie

Zwischen den Residencies und im Rahmen des NextComic Festivals 2022 fanden folgende Workshops statt:

12.-13.3.: „Why does the banana go to the doctor?“
Risografie Workshop von Johanna Maierski, Colorama (DE):

Ein zweitägiger Workshop, bei dem gemeinsam ein Zine zum Thema Obst und Gemüse gezeichnet und auf dem Risopraphen gedruckt wurde.

 

20.3., 3D Fun with LibreOffice mit Dominik Morishita-Leitner
Die freie und quelloffene Bürosoftware “LibreOffice” ist bekannt, wird aber oft unterschätzt. Gemeinsam erkundeten die Teilnehmer*innen des Workshops die Möglichkeiten von LibreOffice Draw für die Erstellung von 3D-Vektorgrafiken.

 

25.3.-27.3., THE MEANING OF LIFE – RISO-Workshop von Nikola Rajić (NOVI OBRT) and Andrej Julher (Grafička Zadruga) aus Novi Sad, Serbien.

Nikola Rajić ist Grafikdesigner aus Novi Sad mit Wurzeln im sozialen und politischen Aktivismus. Er ist ein vollwertiger Zwilling (gut zu wissen, wenn man ein Astrologie-Liebhaber ist), was seinen dualistischen Arbeitsansatz perfekt erklärt: tagsüber ist er freiberuflicher Designer (9 to 5) und nachts arbeitet er (meist) pro bono für viele NROs und selbstorganisierte Gruppen. Sein Ziel, einen kleinen Zufluchtsort für diejenigen zu schaffen, die mit Drucksachen experimentieren wollen, hat er mit der Eröffnung der Druckerei “Novi obrt” verwirklicht. Er freut sich auch auf eine Revolution – eine, die mit gut gestalteten Transparenten gefüllt ist.

Andrej Julher ist in Zrenjanin aufgewachsen, einer Stadt abseits der Autobahn, die auf trockengelegten Sümpfen gebaut wurde. In einer solchen Umgebung war immer Zeit für Phantasmagorien und eine der Möglichkeiten war das Zeichnen. Als er nach Novi Sad ging, um an der Akademie Grafikdesign zu studieren, widmete er sich verstärkt dem Zeichnen und Drucken. Mit diesen Medien gestaltet er, recherchiert, zeichnet auf, illustriert, erzählt. Er nähert sich dem Zeichnen als Designer und dem Design als Künstler und die Grauzone dazwischen ist sein ideales Refugium. Dort ist er anzutreffen, es sei denn, er streift durch den Rest der Zonen, die ihn mit ihrem Charme und ihrer Dynamik anzuziehen wissen. Er liebt die kollektive Arbeit und ist einer der Gründer der Grafička Zadruga, ein Mitglied von ALUZA sowie ein Verbündeter unter den Brummkreiseln. Er hat bereits an Gruppen- und Einzelausstellungen teilgenommen, Stipendienreisen unternommen, um zu studieren und zu schaffen, wurde zu Workshops eingeladen und erhielt sogar Preise. Seine Grafiken, Publikationen und Zeichnungen schmücken Wände und Regale im In- und Ausland und seine Motive sind auf Postern, T-Shirts und Plattencovern aktiver Bands der nationalen Szene zu sehen.

Außerdem fand die Veranstaltungsreihe „Riso-Mittwoch“ am 2.3., 16.3. und 6.4. im Rahmen von POPU ZINE CLUB statt. Dabei sind Besucher*innen eingeladen zu zeichnen, collagieren, schreiben etc. um Teil eines gemeinschaftlichen Zine-Produktionsprozesses zu werden.

 

Zum Namen POPU ZINE CLUB

POPU steht für das Linzer Riso-Druck und Selfpublishing Kollektiv Potato Publishing.

Der Begriff Zine kommt ursprünglich vom Fanzine und wird heute verwendet, um unterschiedliche Formen mehrseitiger Druckwerke, zumeist kleine Bücher in Heft-Form, die in Eigenproduktion hergestellt wurden, zu beschreiben.

Zine Club ist einerseits eine Referenz an die Zine Clubs der achtziger Jahre im angloamerikanischen Raum. Zum anderen findet der Begriff Club aktuell rege Verwendung in der künstlerischen Selfpublishing Szene. Der Begriff Club mag elitär anmuten, das passende Pendant im deutschen Sprachraum wäre allerdings eher der Hobbyverein.

Text: Michael Oskar Wlaschitz, Sarah Maria Schmidt, Hurrikan & Friends, Pupak, Nikola Rajić, Andrej Julher