Mirsini Artakianou – Artist in Residence

 

Was ist Mirsini Artakianou in ihrer künstlerischen Tätigkeit wichtig?

Für mich ist die menschliche Note im kreativen Prozess von besonderer Bedeutung. Ich arbeite mit den Sinnen, nicht nur das Material spielt in meinem Kunstwerk eine große Rolle, welches eine Fragilität und Sensibilität entstehen lassen soll, sondern auch der Prozess. Die Arbeit in meinen textilen Installationen bedeutet Konzentration, asketische Hingabe, makelloses Detail, Ordnung und Wiederholung.

Zusätzlich ist es mir wichtig, mit anderen Menschen aus dem Kunstbereich, insbesondere mit Künstler*innen, die ähnliche Materialien und Techniken verwenden, in Kontakt zu treten. Die ständige Auseinandersetzung mit Menschen, mit denen wir entsprechende Forschungsinteressen und Arbeitsmethoden teilen und Ideen austauschen können, ermutigt mich, kontinuierlich Kunst zu schaffen.

 

Architektur, Botanische Gärten, Ausstellungen, Räume… sind die Quelle ihrer Kunst…

Manchmal faszinieren mich auch ungewöhnliche Sachen, etwas was ich auf der Straße gesehen habe oder wenn ich oft stundenlang im Atelier sitze ohne was Bestimmtes zu tun und einfach nur nachdenke.

 

…die Pläne für ihre Residency…

Da die Wände in meinem Atelierraum im Atelierhaus Salzamt sehr lang sind, aber nicht besonders hoch, möchte ein neues Konzept entwickeln und mit einer langen und großformatigen Textil-Installation experimentieren und dabei weiterhin Faden verwenden, welches ein Material ist, das ich in meinen Kunstwerken oft verwende und mit dem ich vertraut bin. Die Idee für das Textil-Muster habe ich durch meine Spaziergänge in der Stadt Linz bekommen. Mich fasziniert oft die Architektur einer unbekannten Stadt und mit dieser neuen Idee für das Muster möchte ich experimentieren und sie in meine Textil-Installation einbringen.

Außerdem möchte ich die Textil-Installation mit Hilfe einer Messing-Konstruktion im Raum arrangieren. Da die Arbeit am Anfang gedehnt an der Wand fixiert ist, um sie besser knoten zu können, ist es schwierig zu erkennen, wie die Installation später im Raum hängen wird.

 

Welche Bedeutung haben Wasser/Fluss/Meer für Mirsini Artakianou?

Ich komme von einer Insel im Nordosten Griechenlands, die Lesbos heißt. Da ich auf einer Insel aufgewachsen bin, war ich immer von Wasser umgeben und beobachtete seine endlose Bewegung und seine sich ständig verändernde Formation. Da es einen so großen Teil meines Lebens ausmacht, nutze ich es oft als Inspiration für meine Arbeit, sowohl geistig als auch praktisch. Ich bemühe mich, seinen friedlichen Aspekt in meinen schwebenden ätherischen Synthesen zu charakterisieren und gleichzeitig seine komplexe, überwältigende Natur durch eine obsessive Wiederholung von Mustern und detaillierten Erstellungsverfahren aufzuzeigen.

 

https://mirsiniartakianou.com/