Lebt und zeichnet in Linz – Petra Braun

 

Atelierhaus Salzamt präsentiert KünstlerInnen der NEXTCOMIC-Ausstellung

Wie fühlt sich der erste Strich an, wie entsteht ein Flow bei der künstlerischen Arbeit. Die KünstlerInnen der Ausstellung „Lebt und zeichnet in Linz“ geben einen Einblick in den künstlerischen Prozess, warum sie gerade diese Arbeiten für die Ausstellung ausgewählt haben und sie zeigen noch andere ihrer liebsten Arbeiten.

 

Wenn ich ein Projekt für einen Kunden beginne, dann ist der erste Arbeitsschritt das Lesen des Briefings/Manuskripts, das Recherchieren sowie das Festhalten erster Ideen mit Bleistift auf Papier. Beginne ich ein persönliches Projekt, dann passiert der erste Strich aus einem Impuls heraus, ausgelöst beispielsweise durch ein Gefühl, eine Beobachtung, ein Zitat oder einen Songtext. Es passiert auch oft, dass ich nachts spontan eine flüchtige Skizze zeichne oder einen Satz aufschreibe, der mir im Halbschlaf einfällt. Erste Skizzen persönlicher Arbeiten entstehen meist ebenso auf Papier wie Auftragsarbeiten, bevor ich sie digital umsetze. Manchmal entsteht auch gleich ein Flow und ich beginne digital zu skizzieren und anschließend direkt mit der Umsetzung der Idee.

Wenn die ersten Probleme der Komposition geklärt sind, und ich mich entspannt auf die Arbeit einlassen kann, beginnt ein Arbeitsfluss bei dem ich gerne Musik höre, draußen in der Natur oder entspannt am Sofa sitze.

Die ausgestellten Arbeiten entstanden alle in den letzten 1-2 Jahren und thematisieren den Mensch eingebunden in die Natur.