BETWEEN THE LINES

– Intervention auf der Dresdner Waldschlösschenbrücke…

Acht Personen in weißen Overalls betraten gestern gegen 18:30 Uhr die Fahrbahn der Dresdner Waldschlösschenbrücke. Bewaffnet mit Schrubber und Putzeimern begannen sie unter Leitung der Künstlerin Antje Seeger die weißen Fahrbahnmarkierungen einzuseifen. Einige Streifen konnten geschrubbt werden, bis schließlich die Polizei intervenierte.

Das Konzept zur Aktion beruht auf der in vielen Religionen praktizierten Waschung, durch welche rituelle Reinheit erreicht werden soll. Die Waschung ist sowohl vorbereitende Handlung als auch Vorraussetzung zur Teilnahme am Kult.

Eintrag von Facebook:

Sauber! Damit uns unsere neue Brücke keine Schande macht, wurde gestern schon mal geputzt. Im Rahmen der Guerilla-Aktion “Between the Lines” schrubbten Künstlerin Antje Seeger und ihre Helfer die Mittelstreifen. Verwiesen wurde damit auf den Kultstatus des Autofahrens und überdimensionierte Verkehrsprojekte mit zweifelhafter Kosten-Nutzen-Bilanz. Aber auch die Polizei war auf Zack und bewies damit, dass die neue Brücke wirklich sicher ist: Nach ca. 5 Minuten beendete sie die Maßnahme. Von der Königsloge am Brückenkopf gab es Szenenapplaus. Dennoch kommt nun der Großteil der Fahrbahn ungeputzt unter die Räder.

Das Video dazu: