Miklos Boros in Teheran

Der Linzer Künstler Miklos Boros konnte letztes Jahr durch Vermittlung des Atelierhauses Salzamt einen Residency-Aufenthalt in Teheran verbringen.

Hier seine Eindrücke und einige Fotos.


Das Teehaus liegt im hinteren Teil des Gartens. Riesige Bäume im gesamten Gartenbereich sorgen für gute Luft und Waldatmosphäre. Alles was man für das alltägliche Leben bzw. für eine gute Arbeitsatmosphäre braucht ist vorhanden. Bedienstete sind meistens anwesend und sehr hilfsbereit. Berge, Wüsten, Stadt und Provinz sind von hier aus problemlos und schnell erreichbar. Metro und Taxis sind günstig und die Märkte bieten alles, was wir zu Hause auch bekommen. Der Botschafter, Herr Buchsbaum ist in Künstlerkreisen gut bekannt und sehr gut vernetzt.

Als ich hier ankam, hat er Massenmails an KünstlerInnen und Galerien rausgeschickt, woraufhin ich Mühe hatte, die ganzen Einladungen und Rückmeldungen zu beantworten. So hatte ich die Chance, innerhalb einer Woche so viele Leute kennen zu lernen, dass es am letzten Sonntag für eine Party gereicht hat.

Fotos: Miklos Boros