Jo Lathwood

Jo Lathwood lebt und arbeitet in Bristol, Vereinigtes Königreich. Sie war von Juli bis August 2012 Gast als Artist in Residence.

“Während meiner Zeit im Salzamt in Linz begann mich die Industriezone zu faszinieren, die eine große Rolle in der Wirtschaft und der Geschichte der Stadt spielt. Die Strukturen und die Architektur sind von monumentalem Maßstab und sehr geometrisch. Je mehr ich das Gebiet entdeckte und dokumentierte, desto mehr erschienen mir die Gebäude als Skulpturen in ihrem eigenen Industriepark. Besonders interessierte mich ein LD-Konverter, ein Ofentyp zur Stahlerzeugung, der in Linz erfunden und entwickelt wurde. Meine Untersuchungen resultierten im Bau eines Modells eines solchen Konverters, welches als Requisit für eine Erzählung dienen soll. Das Stück ist aus Styroporblöcken gefertigt, die ich meist von Baustellen im Umfeld der Stadt besorgt habe. Das Modell wird in der Gruppenausstellung “Expand, Explore, Expose” gezeigt werden, die am 26. September im Salzamt eröffnet wird.”

Fotos: Jo Lathwood