Rosa M. Hessling – Airspace

ROSA M. HESSLING // MALEREI & FOTOGRAFIE // AIR-SPACE-LINZ

Atelierhaus Salzamt August und September 2011

Auf Einladung des Landes Oberösterreich bezog ich im August 2011 Atelier und Wohnung im Salzamt Linz. Mein Aufenthalt in diesem vorbildlich restaurierten Salzamt war vordergründig geprägt durch die Ausstellung PAINTED AIR, die für Anfang September in der Kunstsammlung Oberösterreich geplant war. Es war verabredet, dass in dieser Ausstellung auch Werke aus der aktuellen Schaffensperiode in Linz gezeigt würden. Mit anderen Worten, nach ein paar Tagen der Umgebungserkundung hieß es an’s Werk zu gehen.

FOTOGRAFIE

Die Lage des Salzamts direkt an der Donau, das Eintauchen in die Kultur der Stadt, die feinen Lichtverhältnisse vor Ort und die Unabhängigkeit von normalem Alltag ließ meine Augen/Wahrnehmungen quasi zur fotografischen Linse werden.
Mit REICHE ZEIT LINZ ist auch der Zuwachs meiner fotografischen Werkgruppen gut umschrieben. Exemplarisch hier einige Arbeiten aus den Werkgruppen:

// PORTRAIT // SYMMETRIE AXIS // FLOATING // INDIGENE

MALEREI

In der zweiten Halbzeit entstand die Werkgruppe AIRSPACE ONE. Gemälde auf denen LICHT sich schwebend bewegt. Wie alle meine malerischen Werke verändern sie sich durch die Veränderung des Lichteinfalls und der Bewegung der Betrachtenden davor.

DANK

Für die sehr gehaltvolle, im künstlerischen wie innerpersönlichen Sinne ausgesprochen erfolgreiche
Zeit im Salzamt, das Stipendium und die Ausstellung in der Kunstsammlung möchte ich mich bei
dem Land Oberösterreich, bzw. bei den Menschen die es ausmachen und der prachtvollen Natur,
von Herzen bedanken.

Mein besonderer Dank geht an Martin Sturm, Elisabeth Mayr-Kern, Inga Kleinknecht, Eva Dumfart,
die mit Weitsicht und Kompetenz die Ausstellung ermöglichten; mich vorbildlich betreuten. Für die
angenehme Zeit, die Hilfsbereitschaft und die freundliche Aufnahme im Salzamt danke ich Holger
Jagersberger, Cindy Förster und Viktor Köpruner.  Astrid Windtner danke ich für die Texte zur Kunst.
Exemplarisch für alle Presseartikel danke ich Valerie Himmelbauer. Für die weise, feinfühlige
Vernetzungsarbeit danke ich Christiane Dinges.

Den Menschen durch deren Mitarbeit das Projekt großartig gelang, in Aufbau, Museumstechnik,
Führungen durch die Ausstellung, Design, Druck und Transport danke ich ebenso herzlich.

LINZ INSPIRIRT

Wie Friedensarbeit in kleinen Einheiten stattfindet – wie Individuen aus verschiedenen Gegenden,
Nationen sich füreinander interessieren, austauschen, an Neuorganisation humaner Gesellschaften
denken/arbeiten und das Ewige, die Liebe im Auge behalten – ich konnte es im Salzamt und in LINZ
erleben..dafür bin ich d a n k b a r..