Black Sea Calling erhält Bank Austria Kunstpreis

Im Rahmen einer Gala am 24. Februar 2012 im Theater in der Josefstadt wurde der Bank Austria Kunstpreis vergeben an das Projekt “Black Sea Calling” vergeben.

Das Artist In Residence-Programm “Black Sea Calling” bietet neun österreichischen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit einer Arbeitsresidenz in den Ländern rund um das Schwarze Meer. Umgekehrt werden neun Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu einem Arbeitsaufenthalt in Österreich eingeladen. Die bei diesen Aufenthalten entstandenen Kunstwerke sollen im Rahmen einer gemeinsamen Ausstellung 2013 in Wien gezeigt werden.

Das Atelierhaus Salzamt ist Partner des Artist In Residence-Programms “Black Sea Calling”, das vom Grazer Kunstverein < rotor > entwickelt wurde. Die Linzer Künstlerin Katharina Lackner konnte dadurch im Mai in Kiew neue Eindrücke sammeln.

Im Gegenzug werden drei Künstler aus Modalwien im Atelierhaus Salzamt ihr Artist-in-Residence-Programm starten.

Das offizielle Bank Austria-Video zur Preisverleihung, das am Freitag Abend vor 600 geladenen Gästen gezeigt wurde, kann man sich auf Youtube ansehen:

zur Bank Austria Video Preisverleihung