Atelierbesuch bei Kyle Platts

Kyle Platts ist ein englischer Grafiker und Maler, der seinen Lebensunterhalt mit kommerziellen Comics und Grafiken für Kleidungs-Designer bestreitet. In diesem Metier ist er bereits sehr erfolgreich, wie man auf seiner Website sehen kann.

Zu Gast im Salzamt ist er auf Einladung des Landes Oberösterreich, für das er in der Kunstsammlung Oberösterreich eine Ausstellung vorbereitet. Die Bilder zu dieser Ausstellung, die am 20. März eröffnet wird, verfertigte er in seinem Atelier im Salzamt. Diese Ausstellung wird später in diesem Jahr auch in Nottingham in England zu sehen sein.

Den Aufenthalt im Salzamt nützt Kyle zur Weiterentwicklung seiner Kunst, er findet hier Zeit, neue Ideen und gar Techniken auszuprobieren und zu entwickeln. Zum Beispiel versuchte er sich erstmals ernsthaft mit der Malerei, die im Gegensatz zum Comic mit seinen ausgezogenen Umrissen die Formen lediglich durch Farbe und Schatten definiert.

Die Fotos zeigen Eindrücke von Kyle und seinen Arbeiten in seinem Atelier.

Fotos: Viktor Köpruner