Lukas Jüliger – Artist in Residence

 

Lukas Jüliger über seine Arbeit, die im Rahmen von Next Comic präsentiert wird…

Ich darf meine aktuelle Graphic Novel „Unfollow“ präsentieren, eine Erzählung über einen jungen Social Media Star und dessen Follower, die in ihm die menschgewordene Natur sehen. Es geht in der Geschichte um die Mechanismen von Personenkult und unser Handeln bzw. Nichthandeln im Angesicht der ökologischen Katastrophe, vor der wir stehen.

Die Geschichte legt den Fokus auf die immer symbiotischere Beziehung zwischen dem Menschen und den neuen Technologien auf der einen, und einer Art von Sehnsucht nach der Natur und einem ursprünglicheren Lebensansatz auf der anderen Seite. Motive, die schon in meinen anderen Büchern umrissen, hier aber verdichtet werden.

 

Lukas Jüliger über den Gestaltungsprozess und seine Technik…

Die Arbeit an dem Buch hat etwas über zwei Jahre in Anspruch genommen, wobei ich ein Jahr nur mit dem Schreiben und Storyboard verbracht habe. Ich zeichne analog mit Bleistift, was neun oder zehn Monate gedauert hat. Das Kolorieren und Texten in Photoshop dann nochmal vier Monate.

http://www.nextcomic.org/artists/lukas-jueliger/