Peter Laher

Ich habe mir für meinen Arbeitsaufenthalt im Rahmen des Landesstipendiums im Atelierhaus- Salzamt Linz folgendes Pensum vorgenommen:

1.) Die Herstellung eines vierteiligen Bildes ( Tafelformat je 150 x 200 cm) mit dem Titel „Was tun. Wie leben.“ Es ist der zweite Teil eines größer angelegten Bilderzyklus den ich 2012 abschließen und präsentieren möchte.

2.) Herstellung eines Tryptichons ( Tafelformat je 150 x 200 cm ) das den Niedergang des Gemeinwesens und die Auswirkung auf die kommende Generation zum Inhalt hat.
Arbeitstitel dieser Serie ist „Schwertberg 2“

3.) sechs kleinere Formate ( Tafelformate 120 x 100 cm) „Requiem für ein totes Kätzchen“

4.) Erste Versuche kleinformatiger Hinterglasbildern ( Format 30 x 40 cm) die sich als „Tagesbilder“ mit der gegenwärtigen Finanzkrise beschäftigen. Es sind bisher im Salzamt 14 dieser Hinterglasbilder entstanden.

5.) Entwicklung weiteren Materials für die nächsten Collagenbilder.

Es fanden bisher 3 Atelierbesuche von größeren Gruppen von Kunsterziehern aus Oberösterreich im Salzamt statt.( 20. 10.,7.November und 23. November)
Die Arbeitsfortschritte sind jederzeit zu besichtigen.

Ich arbeite vorwiegend nächtens. Das mag erklären, warum wir uns so selten begegnen.
Mag.Peter Laher